Grundlagen des Wirtschaftstransfers

Effektive Vermarktung von FuE-Leistungen

Fraunhofer steht für Spitzenforschung. Klar! Aber auch für erfolgreichen Transfer der Technologien bzw. Leistungen in die Wirtschaft. Die Wissenschaftler:innen müssen also nicht nur gut in der Forschung und Entwicklung sein, marktorientiert denken, aktiv Akquise betreiben und frühzeitig auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.

In dieser dreiteiligen Workshopreihe erhalten die Teilnehmenden einen systematischen Überblick über die Schlüsselkomponenten eines erfolgreichen Wirtschaftstransfers. Jeder Teil ist darauf ausgelegt, den Teilnehmenden praktische Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihre Projekte marktorientiert und kundenspezifisch zu gestalten und zu steuern.

Erster Durchgang: 12.05. – 19.05. – 05.06.
Zweiter Durchgang: 12.11. – 24.11. – 01.12. 

Auf einen Blick

  • Tutorials und Gruppenarbeit
  • Arbeiten an den eigenen Themen
  • 450 € gesamt (Verrechnung via ILV)
  • Buchung nur als komplette Reihe möglich
  • Für Wissenschaftler:innen
 

Wirtschaftstransfer als Projekt

12.05.2025 | 9-13 Uhr | MS Teams

Wir werfen einen Blick auf die Wertschöpfungskette im Fraunhofer-Modell und die Herausforderungen der verschiedenen Transferwege in die Wirtschaft. Dabei werden Strategien zur frühzeitigen Kundenintegration und zur klaren Zielsetzung präsentiert. Diese Ansätze legen den Grundstein für einen effektiven Transfer von Forschungsergebnissen, indem sie Orientierung bieten und Sicherheit schaffen.

 

Markt und Leistungsangebote

19.05.2025 | 9-13 Uhr | MS Teams

Im zweiten Teil des Workshops liegt der Fokus auf der Analyse von Kundenbedürfnissen und der Entwicklung von Leistungsangeboten. Die Teilnehmenden lernen, wie sie den funktionalen Nutzen ihrer Produkte definieren, Zielgruppen priorisieren und Strategien zur Kundenansprache entwickeln. Zudem werden Methoden zur Identifikation von Begeisterungsmerkmalen erörtert, um sich im Wettbewerb abzuheben.

 

Gesprächsführung und Strukturierung

05.06.2025 | 9-13 Uhr | MS Teams

Im dritten und letzten Abschnitt erfahren die Teilnehmenden, wie sie Industriekunden gezielt in die Produktentwicklung einbinden können. Mithilfe systematischer Gesprächsleitfäden lernen sie die Phasen eines Akquise Gesprächs souverän zu steuern. Zudem werden Fragetechniken vermittelt, um potenzielle Partner besser zu verstehen und die Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten.