Grundlagen des Wirtschaftstransfers

Effektive Vermarktung von FuE-Leistungen

Fraunhofer steht für Spitzenforschung. Klar! Aber eben auch für erfolgreichen Transfer der Technologien bzw. Leistungen in die Wirtschaft. Die Wissenschaftler*innen müssen also nicht nur gut in der Forschung & Entwicklung sein, sondern auch Akquise betreiben, marktnah denken, auf Kunden zugehen und deren Bedarfe schon früh mit einbeziehen.

In dieser dreiteiligen Workshopreihe der Transferberatung und -training erhalten die Teilnehmenden einen systematischen Überblick über die Schlüsselkomponenten eines erfolgreichen Wirtschaftstransfers. Jeder Teil ist darauf ausgerichtet, den Teilnehmenden praktische Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihre Projekte marktorientiert und kundenspezifisch zu gestalten und zu steuern.

Hinweis: Dieses Angebot ist eine inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung der Workshopreihe „Industrieakquise in 6 Modulen“. Durch die Optimierung hat sich unter anderem die Dauer der einzelnen Veranstaltungen geändert.

Teil 1:

Wirtschaftstransfer als Projekt

02.09.2024 | 9-13:00 Uhr | MS Teams

Wir beleuchten die Wertschöpfungskette im Fraunhofer-Modell und diskutieren, wie die verschiedenen Schlüsselbereiche des Wirtschafstransfers zusammenhängen. Gemeinsam möchten wir Ziele für Ihre Transferprojekte entwickeln, um Orientierung zu geben und Sicherheit zu schaffen.

Teil 2:

Markt und Leistungsangebote

04.09.2024 | 9-13 Uhr | MS Teams

Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Akteuren in der Industrie-Wertschöpfungskette. Dabei betrachten wir neben der Struktur der Branche auch die eigene Positionierung innerhalb dieser Wertschöpfungskette. Außerdem ergründen wir, wofür Kunden bereit sind zu bezahlen, welche Faktoren diese Bereitschaft beeinflussen können und wie Projekte darauf aufbauend navigiert werden können.

Teil 3:

Gesprächsführung und Strukturierung

09.09.2024 | 9-13 Uhr | MS Teams

Im letzten Abschnitt zeigen wir, wie Industriekunden in die Produktentwicklung integriert werden können. Dabei spielen Gespräche mit potenziellen Industriepartnern eine zentrale Rolle. Mit einem systematischen Gesprächsleitfaden führen wir durch die verschiedenen Phasen eines Akquisegesprächs, um den Nutzen der Gespräche zu maximieren und so eine marktgerechte und kundenorientierte Entwicklung zu ermöglichen.

 

02.09. - 09.09.2024

Auf einen Blick

 
 
  • Tutorials und Gruppenarbeit
  • Arbeiten an den eigenen Themen
  • 450 € gesamt (Verrechnung via ILV)
  • Buchung nur als komplette Reihe möglich
  • Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler